Natale Maione wird neuer Cheftrainer der Sportfreunde Owingen Billafingen

Nach der Freistellung von Johannes Lange Anfang November strebte der Vorstand um Spielauschussvorsitzenden Wolfgang Bucher eine interne Lösung bis zur Winterpause an. Hier erklärte sich auch der im Verein bekannte und geschätzte Natale Maione bereit als Interimstrainer die Mannschaft zu unterstützen.

 

“Vom ersten Tag in der neuen Konstellation, war eine hohe Intensität und Steigerung der Leistungsbereitschaft zu erkennen.” So Bucher.

Weiter erklärt Bucher, dass auch in den vier verbliebenen Spiele ein toller Aufwandstrend der ersten Garde zu erkennen war.

Wer ist Natale Maione?

Natale Maione, welcher als Spieler beim Sc Pfullendorf (Jugend) und dem Hegauer FV (Landesliga) und Zizenhausen (Bezirksliga) seine Stürmer Karriere verletzungsbedingt mit nicht einmal 30 Jahren beenden musste, wechselte die Seiten, und konzentrierte sich von nun an als Jugendtrainer. Nach Stationen in Konstanz und als Stützpunkttrainer, wechselte Maione im September 2021 als Damentrainer zu den Sportfreunden.

Aber Maione ist nicht nur sehr Erfahren, er verfügt auch über diverse Lizenzen. Aktuell arbeitet Maione an seiner UEFA-B-Lizenz.
“Natale Maione ist im positivsten Sinne, ein Fußballverückter” fasst Wolfgang Bucher treffend zusammen.
“Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe, und danke dem Vorstand für sein Vertrauen.” – so der neue Cheftrainer.

Eine Sportliche Aussicht

In dem Punkt sind sich Bucher und Maione einig. “ Ich bin sehr positiv auf die Rückrunde. Das Team hat sehr viel Qualität, genug um in der Liga zu bleiben.” -so Maione.
Ähnlich äußert sich auch Bucher, welcher von einer endtäuschenden Vorrunde spricht, weiter geben beide das klar formulierte Ziel Klassenerhalt aus.

Nach einem Kräfteraubendem Endspurt, welcher mit einem Punktgewinn gegen Bodman-Ludwigshafen gekrönt wurde, steht nun für die Maiones Mannschaft eine Erholungsphase bis Mitte Januar an.

Dann so Bucher geht es aber in eine straffe Vorbereitung, um das Team für die Rückrunde vorzubereiten. Hier sind vielerlei Trainingseinheiten, Testspiele und ein Traingslager in Norditalien geplant.

Wir planen langfristig!

Die Sportfreunde Owingen Billafingen haben sich mit Maione auf eine Zusammenarbeit über die aktuelle Saison hinaus geeinigt. „Die Sportfreunde Owingen – Billafingen haben sich entschieden, die Saison 2023/24 mit Natale Majone als Trainer zu bestreiten.
Dies nicht nur bei der weiteren Zugehörigkeit zur Bezirksliga Bodensee.“ so Bucher.
Den Verantwortlichen des SOB´s ist es auch sehr wichtig, für die Zukunft, mit lizensierten Trainieren im Aktiven und Juniorenbereich, die Grundlage für gut ausgebildete Teams zu schaffen.

Unsere Jugendabteilung ist von den A – Junioren bis zu den Bambinis durgängig mit zum Teil zwei Mannschaften besetzt.
Auch legt der Verein viel Wert auf seine Juniorinnen Teams, sie sollen der Unterbau für unser erfolgreiches Damenteam bilden.
Gerade im Hinblick auf unsere sehr gut funktionierende  Kooperation im A – C Juniorenbereich mit der SpVgg F.A.L., rücken Jahr für Jahr neue hoffnungsvolle Talente in den aktiven Bereich vor.

Der Trainerwechsel von Natale Majone zu den aktiven Herren bedingt natürlich, auch eine Veränderung beim Bezirksliga Damenteam.
Hier befinden sich die Gespräche mit der Mannschaft und einem ambitionierten, erfahrenem,  höher klassigen Trainer schon auf der Zielgerade. Sobald es hierzu neues zu vermelden gibt, werden wir dies veröffentlichen.
Die Sportfreunde Owingen – Billafingen, wollen zusammen mit Damenteam und dem neuen Trainer die Grundlage zur Bezirksliga- Bodensee – Meisterschaft 2022-23 legen.