SG Sauldorf/Messkirch – Damen SOB Halbfinale Bezirkspokal

Liebe Sportfreunde,

liebe Fans unserer Damenmannschaft,

 

es war ein denkwürdiges Spiel, das unsere Damenmannschaft am Ostermontag in Sauldorf ablieferte, ja man kann es durchaus als Spektakel bezeichnen, was da im Kampf um den Einzug ins Bezirkspokalfinale vor einer prächtigen Zuschauerkulisse gegen den momentanen Spitzenreiter, die SG Sauldorf/Messkirch, ablief.

Schon in der 10. Minute gingen die Gastgeberinnen mit 1:0 in Führung, die aber in den nächsten 10 Minuten (15. / 19. / 20.)  nicht nur ausgeglichen, sondern in eine 1:3-Führung für die SOB-Damen umgewandelt werden konnte. Julia Steppacher, Amelie Ehrle und Anna-Lena Scholz erzielten die Tore. Nun versäumten es die Gäste, ihre Überlegenheit mit weiteren Toren noch vor der Pause auszubauen. Im Gegenteil, die Tabellenersten nutzten eine Unsicherheit in der SOB-Abwehr und kamen dann in der 29. Minute noch vor der Pause zum Anschlusstreffer.

Danach wogte das Spiel hin und her, wobei die SG dann in der 78. Minute zum Ausgleich kam, was aber dem Spielverlauf so nicht entsprach. Die Gastgeberinnen versuchten immer wieder, ihr Spiel fast ausschließlich mit langen hohen Pässen nach vorne zu bringen, doch insgesamt gesehen kamen die Owingerinnen mit dieser Spielweise auf dem kurzen Platz aber gut zurecht, immer wieder konnten die langen Bälle abgefangen werden. Schon eine Minute später erzielten die SOB-Damen durch Patricia Meyer die erneute Führung und so glaubte man, dass man mit diesem Ergebnis (3:4) das Spiel erfolgreich zu Ende bringen könnte. Aber dann musste man nach einer Unordnung in der Abwehr den Ausgleich zum 4:4 in der 89. Minute hinnehmen. Doch die Moral der Damen aus Owingen-Billafingen blieb ungebrochen und fast schon im Gegenzug erzielte Julia Steppacher nach einem herrlichen Spielzug, ausgehend von Mirela Röber und  Anna-Lena Scholz in der Nachspielzeit (90. + 2) den vielumjubelten Siegtreffer zum 4:5.

Insgesamt war der knappe Sieg aber verdient, denn die SOB-Damen zeigten in fußballerischer Hinsicht die bessere Leistung, die dafür letztlich den Ausschlag gab, obwohl mit Katharine Knapp, Lisa Kunemann und Lina Veit drei sehr gute Spielerinnen fehlten. Aber die Mannschaft zeigte in der aufgebotenen Formation eine äußerst engagierte Leistung.  So wurde erstmals in der Geschichte der Damenmannschaft der Sportfreunde Owingen-Billafingen mit diesem großartigen Erfolg das Finale um den Bezirkspokal erreicht, das am Donnerstag 18.05. (Christi Himmelfahrt) stattfindet. Uhrzeit und Austragungsort werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.